November 6

0 comments

Der Kern des Yoga – bin ich Selbst.

By Karoline

November 6, 2022

Bad Lippspringe, Bewusstsein, Liebe, Meditation, Paderborn, persönlichkeitsentwicklung, Yoga

Wunderschöner Titel. Und der stammt aus einem Buch von Joachim Pfahl – das so heißt.

Willkommen Yogi!

Wenn Du tief in das SEIN und das Verständnis von Yoga eintauchen willst – dieses Buch kann ich von Herzen empfehlen. (Ich bekomme nix dafür, ich find’s einfach großartig!)

Auf der Seite „Was ist Yoga?“ findest Du schon Einiges über mein Verständnis von Yoga. Da auch ein bisschen mehr zum historischen Kontext und der Tradition von Yoga und Hatha Yoga.

Dieser Titel fasst meine persönliche Sicht auf Yoga zusammen.

Auf das, was ich damit „will“.

Nämlich – bei mir SELBST SEIN. Und: Menschen helfen, mit sich SELBST in Berührung zu sein.

Ich möchte dazu sagen, dass es so viel „Yoga“ wie Yogalehrer gibt. Jede hat einen eigenen Stil, eine eigene Weise, zu vermitteln. Und vor allem – eigene Lebenserfahrung. Allein schon bei mir im Studio – Natalie unterrichtet vollkommen anders, und Danny mit Kinderyoga natürlich sowieso. Und sie würden Dir Yoga bestimmt auch anders beschreiben als ich.

Beim „SELBST“ setzt das Buch an. Und auch mein eigener Unterricht. Und – meine eigene Erfahrung. Der Autor schreibt im Gespräch mit einer Frau, die eine Traumafolgestörung hat.

Und: ich habe auch eine krasse Zeit hinter mir. Ich benutze auch gern Übertreibungen. Dies ist keine.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Worte dafür, und Übertreibung wäre da fehl am Platz.

Seit 2015 habe ich eine „Diagnose“ – Posttraumatische Belastungsstörung. Ich hab schon häufig darüber geschrieben, wie Yoga das Gegenteil von Stress bewirkt.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Tut es. Trauma macht den krassesten (keine Übertreibung!) Stress im Körper und Geist, den Du Dir vorstellen kannst. Panikattacken, Schlafprobleme und Depressionen sind nur einige der „Nebenwirkungen“.

Und natürlich wäre es gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich das alles mit Yoga in den Griff bekommen habe.

Erstens – noch ist nicht alles im Griff. Es nimmt zum Glück endlich und deutlich ab!

Zweitens: Psychotherapie, extrem viele Heilpraktiker, Physiotherapie, eine gute Knirschschiene (im Raum Paderborn kann ich Blendent da empfehlen!), ein großer Haufen Nahrungsergänzung und sehr viel Arbeit an und mit mir selbst über Jahre sind und waren nötig. Ich glaube, noch mehr. Das ist erstmal das Wesentliche.

Was tatsächlich innerhalb ALLEM hilft ist das, was Yoga lehrt. Zumindest, so wie ich es verstehe. Und unterrichte. Und – wie auch dieses Buch es angeht.

Der Autor unterrichtet traumasensibles Yoga und ich lerne und vertiefe das im Moment. Natürlich für mich selbst – und es spiegelt sich auch immer in meinem Unterricht wieder.

Im Deep Dive im November in Bad Lippspringe gehen wir da tiefer rein. In die:

Präsenz.

Yoga ist alles, was Deine eigene Präsenz fördert.

DICH SELBST.

Alles, wofür Du Dich anstrengen muss, wofür Du viel tun musst – ist das, was sowieso im Leben passiert. Und das ist nicht, WER DU BIST.

Wenn es eine Technik ist, die was macht, die Bewusstseinszustände „machen“ soll – dann ist das nicht, wer Du bist. Das bist Du, wenn Du etwas tust. Und etwas erreichen willst.

Und natürlich habe ich auch viel gemacht. Und über die Jahre hinweg sehr viel mit Körper und Geist geübt. Und habe auch vor, das weiter zu tun.

Was dabei jedoch gefördert wird – ist das Gewahrsein. Die Präsenz. Dein innerer Kern.

Und der wird immer stärker.

Und zwar, in allem, was ist.

IN den Panikattacken. Da ist: Panik. Und das Bewusstsein. Die Erfahrung.

Ich weiß, dass geht jetzt schon tief rein. Und es kann auch sein, dass Du zu Deinem Glück überhaupt nicht solche Zustände kennst. Und dann wünsche ich Dir sehr, dass Du sie auch nicht erfahren musst.

Und Yoga kann eben auch wunderbar einfach „nur“ bei Rückenschmerzen helfen. Oder Nacken. Oder Schulter. Oder Dir Entspannung schenken.

Eine Auszeit im Alltag. Ruhe fördern. Und und und. Dir tieferen Atem schenken.

Was auch immer Du suchst.

Gleichzeitig kann es eben auch viel viel mehr als das. Es kann Dir DICH SELBST schenken.

Und mehr als das – gibt es nicht.

🙂

Deep Shit 😀
Ich wünsche Dir und uns allen, dass wir im Yoga uns Selbst immer wieder und immer dauerhafter finden.

Wahre Kraft und Stärke ist schon in uns.

Fülle und Wohlstand sind schon in uns.

Alle Liebe der Welt ist schon in uns.

Und es lohnt sich sehr zu üben.

Gerade auch, weil uns das nicht immer bewusst ist <3

Alles Liebe!

(Im wörtlichen Sinn 😉 )

Karo

noch ein PS Richtung „Persönlichkeitsentwicklung„:

Yoga ist die krasseste (wieder keine Übertreibung) Persönlichkeitsentwicklung, die ich kenne. Oder die es gibt. Reine Meditation vielleicht mal ausgenommen. Wobei das ja der angestrebte Zustand ist. Da ist im Kern kein Ausweichen, schön machen, weg gucken. Da ist – was ist. Yogis sind also krasse Typen 😀 oder Typinnen 😉 Und das, was im Kern ist, ist dann eben die entwickelte Persönlichkeit. Die sich selbst entfalten kann <3 Immer freier!

Yoga ist innerer Frieden.

Willst Du's mal Ausprobieren? Klick auf's OM und meld Dich bei mir!