September 20

0 comments

Yogamatten & Zubehör

By Karoline

September 20, 2022

Bad Lippspringe, Bausinger, Entspannung, Paderborn, Santosha Yogastore, Yoga, Yogamatten

Hey Yogi!

Weil ich immer mal Nachfragen nach „Woher bekomme ich eine gute Yogamatte?“ erhalte – hier ein kleiner Überblick:

Meinen Raum habe ich größtenteils mit Bausinger ausgestattet. Und ich darf dort allen meinen Yogis Rabatt weitergeben. Dazu einfach den Code YL-JCVLKP bei Deiner Bestellung eingeben.
Bausinger Yogamanufaktur, die nachhaltigste Yogamanufaktur Deutschland
Die Yogamanufaktur fertigt viele Produkte selbst, alles andere beziehen sie möglichst nachhaltig und hochwertig. Die Matten „Spezial“ und „Studio“ sind zum Beispiel maschinenwaschbar. Und bei mir seit vier bzw. fünf Jahren in allen Gruppen im Einsatz und immer noch top!

Die Matte „Studio“ gibt es zum Beispiel in verschiedenen Größen. Regulär so ca. 60cm breit. Mein Mann hat sich eine breitere Variante besorgt, für größere Menschen echt angenehm. Und – die „Dicke“ ist auch flexibel. Von 2,5mm bei der Matte Spezial bis aufwärts zu 6,5 mm bei der Matte Kurma (die kenne ich noch nicht). Das ist gleichzeitig was Rutschfestes – gut für kraftvolle Haltungen wie Helden, Krieger und Hunde. Und kann dann auch weich genug für empfindliche Knie im Vierfüßlerstand sein.
Neu habe ich die Ocean Mat, meine erste Matte aus Naturkautschuk. Der Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig (Gummi) – dafür ist die Haptik ein Traum 🙂 Sehr weich und extrem rutschfest. Allerdings in der normalen Variante ziemlich schwer, also eher was für zu Hause und nicht unterwegs.
Und die Matte unterstützt den Schutz von Delfinen & Walen.

Wenn Du lieber vor Ort kaufst: In Paderborn gibt es im Querweg auch einen „Live“ Yogastore. Den kann ich ebenfalls sehr empfehlen:
SANTOSHA YOGA STORE Paderborn
Die Ocean Mat hat er zum Beispiel auch da – außerdem viel „drum herum“, auch Bücher und Klangschalen, Räucherstäbchen und und und.
Da findest Du ein wirklich gutes Angebot und kompetente Beratung 🙂 …Gerne von mir grüßen 😉

Für Matten und Kissen generell ein paar Tipps:
Matten:
Möglichst rutschfest, dann bist Du im Hund und aktiveren Positionen „safe“.

Gleichzeitig, wenn Du die Knie angenehm brauchst: Je dicker die Matte, desto weicher. Alternativ kannst Du auch eine dünnere Matte nutzen und im Vierfüßlerstand oder Ausfallschritt etwas unter die Knie legen. Zum Beispiel ein Handtuch oder eine gefaltete Decke.

Wenn Du viel und schnell schwitzt: Kork ist ein gutes Material. Kunststoff oder Kautschuk eher rutschig. Andersrum:

Wenn Du wenig schwitzt und eher trockene Hände hast, dann würde ich eher Kunststoff oder Kautschuk nehmen. Da rutscht Kork.

Fellmatten sind auch sehr gemütlich, allerdings bei Bewegungsabläufen, Hunden, Standhaltungen usw. finde ich die viel zu rutschig und instabil. 🙂

Tücher für „auf die Matte“ nutze ich selbst nicht. Manche sind da ganz happy mit. Und vor allem, wenn Du eine „alte Isomatte“ aufwerten willst, statt Dir direkt eine extra Yogamatte zu kaufen, kann das einen Versuch wert sein. Ich finde sie für mich viel zu rutschig. Oder hatte einfach noch nie ein gutes Tuch 😀 ???

Was ich so gut wie immer nutze: Etwas zum Sitzen.

Ein flaches Sitzkissen, einen Yogablock oder einfach eine gefaltete Decke. Da kannst Du auch mal ausprobieren, welche Höhe Dir einen leichten und stabilen Sitz erlaubt. Es gibt auch kleine Sitzbänke. Vielleicht tut es die gefaltete Decke, die Du in der Entspannung direkt auch anders nutzen kannst 🙂 🙂 🙂 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter 🙂

Viel Freude beim Stöbern, Ausprobieren und Üben <3

Alles Liebe

Karo

Yoga ist innerer Frieden.

Willst Du's mal Ausprobieren? Klick auf's OM und meld Dich bei mir!