Juni 20

0 comments

21. Juni – internationaler Tag des Yoga

By Karoline

Juni 20, 2022

Bad Lippspringe, Entspannung, Kinderyoga, Meditation, Neuenbeken, Präsenz, Yoga

Hey Yogi & Yogini! 🙂

Schon ist es wieder soweit – der 5. internationale Tag des Yoga, seit ich eigene Kurse gebe!

Und jedes Jahr freu ich mich drüber!

Gerade hab ich einen Artikel der Vereinten Nationen – UN entdeckt, der die Vorteile von Yoga – gerade auch in Bezug auf COVID noch mal deutlich zeigt. Und das auch für Kinder!

Yoga strebt die Einheit von Körper und Geist an. Ein Leben im Flow, um es mal mit plakativer Sprache zu sagen 🙂 Eins sein mit dem Augenblick.

Und das schafft es auch.

Natürlich ist es sehr viel versprochen – und es wäre eindeutig nicht richtig zu sagen, dass Yoga sowas sofort anhaltend schafft und wir alle zu Super-(wo)man werden. (Wäre ehrlich gesagt auch ganz schön 😀 )

Allerdings – es bietet einen Weg. Für mehr Präsenz im Leben. Die Praxis führt uns genau dahin, den Körper bewusst zu spüren, wie er ist.

Und nicht, wie „ich ihn gerne hätte“. Das kann ich lernen, anzunehmen.

Von diesem Fundament aus kann ich weiter gehen. Stabilität üben, Flexibilität fördern, Beweglichkeit aufbauen. Und all diese Qualitäten finden dann auch mehr und mehr Raum im Alltag, wenn ich mich dafür entscheide.

Der Weg des Yoga beginnt beim Körper. Und – je nachdem, wie weit Du gehen willst, kann er Dich weiter führen. In den Geist. In Dein Bewusst-Sein.

Und auch da: Wahrnehmen, wie es ist. Von dort aus möglicherweise neu orientieren und ausrichten. Auch das ist eine intensive Übung.

Und – ehrlich gesagt – übe ich das am Allermeisten 😀

Wir werden alle in eine Situation hinein geboren, die auch erstmal ist, wie sie ist. Nahestehende Menschen, die Kultur in der wir leben, Schule und Medien „geben“ uns ihr Weltbild. Und wir übernehmen das zu Beginn oft unreflektiert. Natürlich, denn wir sind ja noch klein und blicken zu diesen Vorbildern auf.

Yoga lehrt, dass nichts absolut wahr ist. Und, dass Du Deine Wahrnehmung der Welt verändern kannst. Dass Du stark und kraftvoll bist. Und Dein Leben selbst führst.

Dazu habe ich am Wochenende einen schönen Vortrag gehört. Vielleicht kennst Du den Satz:

„Focus on what You want.“ – Richte Dich auf das aus, was Du willst.

Der Vortrag ging darum, dass wir leider oft „Focus on what you don’t want“ machen. Uns auf das ausrichten, was wir nicht wollen. Nach dem Motto: „Oh Gott, hoffentlich passiert dies und das nicht“. „Ich will das nicht.“ „Es soll nicht so sein“. (Nochmal ehrlich gesagt: Ich bin quasi Meisterin darin 😀 😀 Deshalb ist Yoga für mich auch so großartig, weil es mir hilft, diese innere Haltung zu erkennen, zu hinterfragen, zu ändern).

Deshalb lernst Du im Yoga auch, in die Meditation zu finden. Und das KANN in sehr friedvolle Zustände – und eben dieses Eins-Sein führen. Gleichzeitig: Es führt ins JETZT. Was da ist. Und wenn in Dir Chaos und Durcheinander ist, führt es Dich (erstmal) dahin. (siehe oben 😀 )

Darunter – das kann ich Dir aus eigener Erfahrung versprechen – ist immer wieder Freiheit, Liebe, Frieden. Irgendwie auch Licht und Stille. Der Weg dahin, dies dauerhaft in Deinem Leben zu kultivieren und wachsen zu lassen fühlt sich nicht immer so besonders klasse an – lohnt sich aber.

Musst Du das alles tun? Klares NEIN!

Yoga bietet Dir genau das, was DU suchst.

Du willst einfach ein bisschen runterkommen und Deinen Körper „fit“ halten? Yoga kann das 🙂

In den Kursen praktizieren wir vor allem Asanas (Körper-Übungen). Und allein die fördern Dein Wohlbefinden auf allen Ebenen. Außerdem üben wir Entspannung: Und in der Entspannung macht Dein Nervensystem automatisch viel Gutes für Dich.

Du willst mehr regenerieren? Super!

Mit Yoga übst einfach, in einen ruhigen Zustand zu gehen. Den Parasympathikus zu aktivieren. Und der ist dafür verantwortlich, dass Dein Körper und Geist regenerieren. Ganz automatisch 🙂

Wenn Du weiter in die Tiefe gehen willst – ist das mit Yoga möglich. Denn Zitat AOK Yoga ist „mehr als nur gewöhnlicher Sport“.

Yoga ist das zur Ruhe kommen der Gedankenwellen im Geist. (Patanjali, in der Grundschrift des Yoga)

Und wenn die Gedanken ruhig sind – kannst Du einen Blick auf Dich Selbst erhaschen! Auf das wundervollste Wesen, was Du im Inneren bist!

Ich sende Dir viel Licht und Liebe

und wünsche Dir einen wundervollen Tag des Yoga 2022!

Karo

PS: wir sind am Wochenende in Bad Lippspringe beim Spadaka Cup und begleiten das Rahmenprogramm mit gratis Schnupperyoga. Ab 11:00 Uhr bin ich dran, 11:30 Uhr Natalie, 14:00 Uhr Kinderyoga mit Danny.

Außerdem kannst Du da 2 Yoga-Gutscheine im Wert von über 70 Euro gewinnen: 3x Kinderyoga mit Danny oder 3x Dein Yoga mit Karo. Beide gültig ab sofort bis 15. Juli.

Komm gern vorbei <3 Wir freuen uns!

Außerdem: Yoga draußen in Neuenbeken am 2. Juli. Da gibt’s noch drei Plätze. Gern bei mir melden, wenn Du dabei sein willst. <3

Yoga ist innerer Frieden.

Willst Du's mal Ausprobieren? Klick auf's OM und meld Dich bei mir!