• Home
  • /
  • Yoga-Coaching individuell

Yoga-Coaching Individuell

Hey Yogi!

Wie schön, dass Du ein individuelles Yoga-Coaching interessierst!

Hier findest Du einige Informationen, so dass Du Dir ein gutes Bild machen kannst, wie unsere gemeinsame Yogazeit aussehen kann.

In Deinem Einzel-Yoga-Coaching widmen wir uns ganz Dir und Deinen Anliegen. Wir werden DEIN Thema – was auch immer das sein mag – von verschiedenen Blickwinkeln des Yoga aus betrachten, "üben" und praktisch erfahren.

"Yoga ist das zur Ruhe kommen der Gedanken(wellen) im Geist."

Patanjali

Yogi, ca. 200 v. Chr.

Die Welt des Yoga bietet ein unglaublich weites Spektrum, umfasst Möglichkeiten für
 • Körper (Asana)
 • Energie / Atem (Pranayama) und
 • Geist (Pratyahara, Dharana, Dyana)

Deine Einzelstunde kann das Ziel haben, Dich näher in die Richtung der Ruhe im Geist - nach Innen - zu Dir Selbst - zu führen

Je nachdem, womit Du kommst, können wir Körperhaltungen und Übungen (Asana) einbeziehen. Vielleicht kümmern wir uns um Deine Energie und den Atem (Pranayama).

Und vielleicht widmen wir uns auch oder vor allem Deinem Geist.

Dazu kann es Entspannungen geben, Übung mit Deinen inneren und äußeren Sinnen. Meditationen - angeleitet oder still (Pratyahara, Dharana, Dyana).

Und - der Vollständigkeit halber: Erleuchtung (Samadhi) gehört auch noch in die Welt des Yoga. Ob wir direkt so weit kommen, möchte ich mal offen lassen 😉

Was bringt mir ein individuelles Yoga-Coaching bei Karo?

Wenn Du die wöchentlichen Yogagruppen von mir kennst – dort sind wir aus Yogasicht ziemlich an der Oberfläche. Wobei ich auch da immer das Ziel habe, Dich nach Innen zu führen - in Kontakt zu bringen mit Dir SELBST.

In einer individuellen Stunde kann ich ganz anders und viel tiefer auf Dich und Deine Anliegen eingehen.

Für körperliche Herausforderungen können wir maßgeschneiderte Anleitungen und Optionen finden. Und diese Herausforderungen außerdem auch von Innen heraus angehen.

Denn da liegt nicht nur die wahre Macht von Yoga - sondern auch meine Stärke, die ich gern für Dich einbringen will! 

Was ich extrem liebe und seit Jahren vertiefe – ist innere Arbeit. Wenn Du magst, begleite ich Dich auf DEINER Entdeckungsreise. In Deine Tiefe. Mit allem, was es da zu sehen und hören – zu fühlen gibt.

Und ich kann Dir garantieren: Alles hat seinen Grund, seine Berechtigung.

Und: Alles kann sich verändern. Ganz egal, was wir dort finden.

Oft liegt der Schlüssel im Geist. Und was Du da veränderst, wirkt sich positiv auf viele Ebenen aus. Auch im Körper.

Durch Wahrnehmungsübungen und Meditationen, die ich ganz für Dich stimmig anleite, können sich kleine und größere Dinge wandeln. Einen anderen Wert bekommen. Und Deine Sichtweise kann sich ändern - was vieles massiv entspannt!

Mit Jana konnte ich in einer Einzelstunde Außen beginnen - und mit Meditation und Energiearbeit mit Innen verbinden:

Jana Selbstständig

Körperwahrnehmung und Veränderung von Außen nach Innen

Ich konnte im 1 zu 1 Yoga nochmal ganz anders meine Themen angehen. Für ihre einfühlsame und offene Art ist Karo ja bereits bekannt. Besonders spannend fand ich die Art und Weise, wie Karo mit mir das Äußere, also meinen Körper, mit dem Inneren “bearbeitet” hat. Wir haben gemeinsam durch ein paar körperliche Übungen die Problemzonen ausgemacht und anschließend ein „Gedankenexperiment“ gestartet. Diese Übungen habe ich mit nach Hause genommen und weiter geübt. Meine Problemzonen fühlen sich mittlerweile wesentlich freier an. Spannend, da es nicht um irgendwelche Dehnungen etc. ging. Im Gegenteil! Besonders diese bestimmte Art der Körperwahrnehmung, also das Bewusstsein für bestimmte Regionen des Körpers, um diese zu Stärken, hat mir sehr geholfen und unterstützt um meinen Körper mehr ins Gleichgewicht zu bringen.

Mit welchen Themen kann ich zu Dir kommen?

Prinzipiell alles. Was Dich beschäftigt. Und wo Du irgendwie nicht weiter weißt. Und gern weiter kommen würdest 🙂

Ich bin offen für Deine Reise! Und wenn Du die gleiche Offenheit mitbringst - kann sich ein wunderschönes Zusammenspiel entwickeln und Dich weiter führen. Wir schauen gemeinsam, was der Lebensfluss und mein kreatives Gehirn zusammen mit einer ordentlichen Portion Intuition und Erfahrung zustande bringen.

Mit Yoga können wir zum Beispiel diese Themen betrachten:

  • Du willst eine andere Perspektive zu körperlichen Aspekten wie Schmerzen, Druck, Anspannung gewinnen 
  • Du möchtest für Dich angepasste Übungsvarianten finden und Hilfsmittel gezielt nutzen, um die wöchentlichen Stunden individuell anzupassen
  • Du nimmst auf inneren Ebenen Einschränkungen wahr (Druck, Enge, ...)
  • Du kannst Dich nicht so auf Meditation und Entspannung einlassen, wie Du möchtest
  • Du stößt häufig auf Unruhe oder Gedankenchaos oder andere unangenehme Dinge "innen"
  • "Außen" nerven Dich bestimmte Situationen und Du möchtest ruhiger damit umgehen
  • "Außen" nervt Dich ein eigenes bestimmtes Verhalten... was Du ändern willst
  • Du fragst Dich, wohin Dein Yogaweg führen soll - oder kann
  • Du willst mit Yoga wachsen und Dich entwickeln 
  • Du weißt schon, wohin Dein Weg führen soll - und kommst an einer bestimmten Stelle weiter 
  • Du willst Deinen spirituellen Zugang finden oder vertiefen 
  • ...und: Was Dein Herz begehrt.

(!keine Heilaussage, ich bin Yogalehrerin und coache Dich. Ich bin keine Heilpraktikerin oder Physiotherapeutin. Sprich dazu gern mit Arzt oder Therapeuten, wenn Du Dir unsicher bist, ob dieses Angebot für Dich geeignet ist.)

Ist Yoga-Coaching für mich geeignet und sinnvoll?

Wenn Du Dich Dir Selbst widmen willst: Ja!

Wenn Du Problemen lieber aus dem Weg gehst oder nichts im Leben ändern willst: Nein!

Egal, ob Yoga-Anfänger oder fortgeschrittener Yogi. Mit oder ohne Coaching-Erfahrung. Du bist willkommen, wenn Du Dir in Deiner Yoga-Praxis oder im Alltag eine positive Veränderung wünscht. Und bereit bist, dafür etwas zu tun 🙂 

"Zu tun" bedeutet, dass Du mit mir daran arbeitest - und vielleicht auch eine kleine Aufgabe für zu Hause mitnimmst, die Dir gut tut und Deine gewünschte Entwicklung im Alltag begünstigt.

Die Prinzipien nach denen ich arbeite, entsprechen den Leitlinien des Traumasensiblen Yoga. Gleichzeitig sind psychische und physische Gesundheit Voraussetzung. Ich bin Yoga-Coach, keine Heilpraktikerin oder Therapeutin (siehe oben) und Du solltest mögliche Bedenken ggf. mit Deinem Arzt / Ärztin klären. Ebenfalls: keine Heilaussagen.

Für mich ist wichtig, dass Du lernst, ein gutes Gefühl für Deinen eigenen Körper und Dein Inneres zu bekommen. Dass Du lernst, wo Deine Grenzen sind. Wo Du noch wachsen kannst, wenn Du möchtest. Dass Du bei all dem eine freundliche Haltung Dir selbst gegenüber kultivierst. Immer mehr zu Dir selbst kommst und Ruhe findest.

So konnte ich zum Beispiel mit Kerstin arbeiten:

Kerstin Unternehmerin

Schnelle Veränderung durch gezielte Aufmerksamkeit

Ich konnte Yoga von einer anderen, mir neuen Seite, kennenlernen. Es hat mir gezeigt, wie sehr Körper, Geist und gezielte Aufmerksamkeit zusammenspielen und wie schnell Veränderungen auftreten. Für mich ist es eine besondere Erfahrung. Doch ohne Dich, Karo, und Deine wundervolle Art wäre ich den Schritt nicht gegangen. 

Mit wachsender innerer Ruhe beginnst Du schneller zu merken, was Dir gut tut – und was nicht. Was Dich aus der Ruhe bringt  -und was sie stärkt. Was Deine Bedürfnisse sind – und wie Du sie ausdrückst. Und das kannst Du dann ganz wunderbar auch im Alltag anwenden. Du lernst auch da, immer besser für Dich zu sorgen. So dass es Dir gut geht. Und damit auch den Menschen in Deinem Umfeld, wenn Du ausgeglichen bist.

Wenn Du Lust auf diese Reise hast und Dir eine Veränderung wünscht – meld Dich für Deinen individuellen Termin bei mir:

Karoline Borth – 0170 – 21 81 470 – Karo@YOGA-by-Karo.de

Wir besprechen kurz, worum es geht und ob ich Dir dazu etwas yogisch-Passendes anbieten kann. Dann stimmen wir einen Termin ab.

Dein Termin findet in bequemer Kleidung in Bad Lippspringe im YOGA by Karo Studio statt, ggf. nach Abstimmung auch an einem ruhigen Ort in der Natur, zum Beispiel in Neuenbeken. Online per Zoom ist ebenfalls möglich.

Wir nehmen uns um die 50-60 Minuten Zeit – die ziemlich wahrscheinlich gut nachwirken. Kann mal sein, dass wir schneller sind oder auch etwas mehr Zeit brauchen, um Dein Thema für die Session "rund" zu kriegen. Für das "Nachwirken" lohnt es sich für Dich, Dir hinterher nach Möglichkeit noch etwas Ruhe und freie Zeit zu geben.

Bei aktiven Yogis nehme ich 99 Euro inkl. USt.

Inaktive Yogis oder Menschen, die ich noch nicht kenne, zahlen 159 Euro inkl. USt. Wir besprechen vorab, worum es geht. Wenn wir zusammen passen, vereinbaren wir einen Termin.

Ich freue mich riesig auf die Arbeit mit Dir!

Alles Liebe
Karo

Karoline Borth – 0170 – 21 81 470 – Karo@YOGA-by-Karo.de


PS:

Individuelle Angebote für Gruppen privat und / oder in Unternehmen siehe hier auf Anfrage.

PPS:

Vita.

Falls Dir wichtig ist, was ich an fachlichen Qualifikationen mitbringe, hier ein kleiner Auszug meiner Abschlüsse:

Ich habe in Paderborn, Finnland und den USA studiert und bin M.A. IBS. Im Studium habe ich Tai Chi und Qigong kennengelernt, Rückengymnastik und auch progressive Muskelentspannung und autogenes Training. "Hängen geblieben" bin ich dann beim Yoga. 2012 habe ich meinen ersten Kurs besucht und bin seit 2015 intensiv auf meine Reise in die Yoga-Welt gegangen.

Ich habe bei in der Yogaschule Paderborn gelernt und seit dem viele Fortbildungen besucht. Als Yogalehrerin habe ich vertieft: Yoga Nidra, nach Swami Prakashananda und Swami Satyananda, Trauma-Yogatherapie nach TSY, außerdem Hormonyoga nach Dinah Rodrigues und bin krankenkassen-zertifiziert für Prävention im Bereich Hatha-Yoga.

Außerdem bin ich über mehrere Jahre ausgebildet im Bereich Coaching (NLP Advanced Master und Co-Trainerin in den Verbänden IN und DVNLP), Hypnose (Hypnose-Technikerin nach WHO) und Reiki (Meistergrad nach Usui). Hier kann ich die Ausbildungen von Steffi Kaiser und Stefan Landsiedel wärmstens empfehlen 🙂

Seit 2018 unterrichte ich freiberuflich Yoga, seit 2021 bin ich mit Team und Studio am Start, seit 2023 innerhalb der GmbH. 🙂 

Ich freu mich riesig auf alles, was noch kommt!

Bewegen und Atmen.

Das ganze Leben ist ein Fluss.

Genau das! übst Du im Yoga. Ausprobieren? Klick das OM :)