Hey Yogi!
Herzlichen Dank für das schöne gemeinsame Jahr 2023!
Wir haben uns am Mittwoch Abend mit einer schönen Weihnachtsfeier in die Pause verabschiedet und dabei 222 Euro für einen guten Zweck gesammelt! Vielen Dank allen, die Spende an ZONTA Paderborn ging heute raus!
Außerdem freue ich mich total über folgenden Artikel. Den findest Du in der aktuellen „Die Quelle“-Ausgabe (Weihnachten 2023, S. 14) in Bad Lippspringe:
Wohin gehen eigentlich die ganzen Gymnastikmatten?
Seit mittlerweile mehr als zwei Jahren pilgern Menschen mit Gymnastikmatten durch die Fußgängerzone. Meistens sind es Frauen allen Alters, gemütlich gekleidet. Aber nicht nur, auch Männer mit Matten verschwinden in der Arminiusstraße 21 hinter blickdichten Schaufensterscheiben. In – das Yogastudio.
Wer schon einmal einen Blick durch die geöffnete Tür erhascht hat, entdeckt einige helle Regale, freundliche Dekoration und die Garderobe. Dahinter liegt – vor neugierigen Blicken geschützt – der Yogaraum. Manchmal riecht es dort ein bisschen nach Duftkerzen oder nach leckerem Tee. Oder es dringen ein paar angenehme Klänge nach draußen.Wirklich laut wird es hier nur einmal in der Woche – am Mittwoch. Da bringen die Matten Kinder mit. Und toben am Ende vor der Entspannung nochmal ordentlich durch den Raum.
Der deutschlandweit wachsende Freizeittrend hat auch in Bad Lippspringe Fuß gefasst.
Eine Teilnehmerin freut sich darüber:
„Das mit dem Yoga ist so eine Bereicherung für Bad Lippspringe. Sonst muss man immer irgendwo hinfahren, wenn man mal was Tolles machen will. Hier kann meine Tochter allein hin, kein fahren. Nix. Und kommt immer total zufrieden wieder. Und ich selbst auch… Muss mich nicht aufraffen – bin einfach schnell da. Das ist richtig schön.”
Wer schon mal ein Yogastudio besucht hat, weiß: meistens geht es ruhig zu.
Die Yogis, so heißen die Kinder, Männer und Frauen, die Yoga üben, sitzen und bewegen sich auf dem Boden. Auf: ihren Matten!
Und probieren sich an Übungen für Körper, Atmung und „Innen“. Je nach Gruppe mal aktiver und dynamischer – mal auch sanfter und entspannter.
Yoga hat zum Ziel, eine innere Balance, einen Ausgleich zu ermöglichen. Gerade in der Zeit, in der wir leben, entdecken das sehr viele Menschen für sich.
Während der Alltag oft hektisch und stressig ist, viele Aufgaben gleichzeitig bewältigt werden müssen und von allen Seiten Anforderungen zu hören sind – lädt Yoga zum Gegenteil ein.
Der oft einseitig belastete Körper wird in unterschiedlichen Positionen bewegt. Einiges davon kommt einem bekannt vor – aus Rückengymnastik zum Beispiel. Und das ist kein Wunder, denn Yoga, was bereits seit mehreren tausend Jahren praktiziert wird, hat viele andere Sportarten inspiriert.
Nachdem auf diese Weise der Körper gelockert und bewegt wurde, kann mit bewussten Atemübungen und Entspannungen auch der Geist zur Ruhe kommen.
Und tatsächlich – während in den Gruppen zu Anfang einer Stunde oft ein wenig Gewusel, Stimmengewirr und Austausch mit Yoga-Freundschaften zu hören ist – gehen die Yogis meisten ziemlich ruhig mit ihren Matten wieder nach Hause.
Wir sagen DANKE für den schönen Beitrag und natürlich die wunderschönen Yoga-Momente 2023.
Und: freuen uns auf entspannte Stunden im neuen Jahr!
Eine wundervolle Weihnachtszeit!
Ina, Danny und Karo